Rüflensmühle

Rüflensmühle

Dienstag, 18. Juni 2013

Leserbrief von Reinhard Muth BUND in der Sonntag aktuell vom 16.06.2013



Leserbrief zu „Politiker wollen durchgreifen beim Hochwasserschutz“ Sonntag Aktuell vom 9.6.13 


Mich hat die Überschrift „Politiker wollen durchgreifen beim Hochwasserschutz“ auf der Titelseite von Sonntag Aktuell schon sehr verwundert. Denn gerade diese Politiker sind es doch, die bisher alle Wege geebnet haben um kostengünstige Investitionen in Überschwemmungsflächen zu ermöglichen. Hinweise der Umweltschützer auf die negativen Folgen für späteres Hochwasser wurden regelmäßig ignoriert.
Dieses Verhalten ist erst jüngst wieder in Backnang beim Bebauungsplan für die Oberen Walke zu beobachten gewesen. Hier wurde zugunsten dreier Großinvestoren sogar das Bundesgesetz zum Hochwasserschutz außer Acht gelassen, weshalb die Umweltschützer vom BUND ein Normenkontrollverfahren angestrengt haben.
Auch in Oppenweiler konnte jeder interessierte Bürger beobachten, wie die Politik Überschwemmungsflächen an der Murr für Gewerbebetriebe frei gemacht hat. Und nun, da diese Gebäude wegen der Flut vom Januar 2011 wertlos wurden, dürfen alle Bürger mit ihren Steuern dafür zahlen, dass diese Immobilien mit Hilfe von Hochwasserschutzmauern wieder an Wert gewinnen. Gewinne aus Immobiliengeschäften privatisieren und Verluste den Steuerzahlern aufbürden ist nicht nur in der Bankenkrise das Strickmuster der gegenwärtigen Politik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.